Projektwoche an der Stadtteilschule am Hafen
Anfang Dezember waren wir zum ersten Mal zu Gast an der Stadtteilschule am Hafen. Eine 10. Klasse nahm am Projekt teil und erarbeitete vier Videos:
- Die Projektwoche lief in Kooperation mit dem Altonaer Museum. Zwei Gruppen besuchten das Museum und die dortige Ausstellung "Glaubensfreiheit - Gegeben und gefordert seit 1601". Sie befassten sich mit historischen, aber auch aktuellen Fragen rund um das Thema Religionsfreiheit. Im Museum erhielten sie eine Führung und Unterstützung durch die Mitarbeiterin Isabelle Kremm.
- Die Stadtteilschule am Hafen liegt mitten in der Hamburger Neustadt, wo im 17. und 18. Jahrhundert zahlreiche Jüdinnen und Juden lebten. So ergaben sich im nahen Umfeld der Schule automatisch weitere Themen. Das Komponistenquartier liegt in unmittelbarer Nachbarschaft und eine Gruppe besuchte dieses, um mehr über Gustav Mahler, sein Leben und sein Werk zu erfahren.
- Die vierte Gruppe fuhr zum Heine'schen Wohnstift gegenüber vom Museum für hamburgische Geschichte. Gegründet von Therese Halle, einer Tochter des Bankiers Salomon Heine, hat das Stift seit 1901 sein Zuhause am Holstenwall. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit das Haus zu besichtigen und Materialien einzusehen.
Wir danken allen Interviewpartnerinnen und -partnern für Ihre Unterstützung!
Alle Videos können Sie wie immer auf hier finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!