Vorbereitung der Projektwoche durch das Geschichtomat-Team (Themen, Interviewpartner, Besuch von außerschulischen Lernorten, Archiven Bibliotheken etc.)
1-2 Wochen vor Beginn der Projektwoche
jeweils ca. 3 Zeitstunden
1. Auftaktworkshop in der Schule (die Schüler:innen lernen das Projekt und das Team kennen, beschäftigen sich einführend mit jüdischer Geschichte und Kultur)
2. Auftaktworkshop an einem außerschulischen Lernort (Auseinandersetzung mit jüdischer Gegenwart und Vergangenheit in der Stadt, z.B. bei einer Spurensuche im Grindelviertel, Aufteilung der Themen und Gruppen für die Projektwoche)
1. Tag: Einarbeitung der Gruppen in ihr jeweiliges Thema, Recherche, Festlegung von Terminen und Interviewpartnern, Erarbeitung eines "Drehbuchs"
2.-3. Tag: Außentermine, Besuch von Museen, Archiven, Bibliotheken etc., Gespräche mit Experten und Zeitzeugen
4. Tag: Bearbeitung des Bild- und Tonmaterials, Schneiden, Verfassen von kurzen erklärenden Texten zu jeweiligen Beiträgen
5. Tag: Abschießende Bearbeitung und Hochladen der Ergebnisse, Präsentation in der Klasse oder schulintern, Evaluation
ggf. Treffen mit dem Projekt-Team, Auswertung der Projektwoche
Nachbereitung der Ergebnisse in der Klasse, weitere Vertiefung einzelner Aspekte oder Themen der Projektwoche
mögliche Präsentation auf externen Veranstaltungen