Skip to main content

Projektwoche an der Heinrich-Hertz-Schule

5 neue Videos online

In der letzten Woche nahm eine 7. Klasse mit 22 Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Hertz-Schule in Winterhude an Geschichtomat teil. Die Jugendlichen erarbeiteten fünf ganz unterschiedliche Beiträge:

  1. Die erste Gruppe besuchte den jüdischen Friedhof an der Königstraße in Altona um mehr über die Geschichte der Sefarden zu erfahren.
  2. Sport, genauer gesagt, Krav Maga stand im Zentrum eines zweiten Films. Der Instructor Markus von Hauff gab den Jugendlichen ein Interview und erzählte die Geschichte dieser besonderen Kampfsportart.
  3. Sportlich blieb es auch beim dritten Thema: Die Geschichte von TuS Makkabi wurde erforscht. Der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Dmytro Bondarenko erklärte die Besonderheiten eines deutsch-jüdischen Sportvereins.
  4. In der Nähe der Schule befindet sich das Hamburger Polizeimuseum. Die vierte Gruppe besuchte dieses und interviewte die Polizisten Michael Dähn und Harry Lange. U.a. ging es um die Frage welche Rolle die Polizei im Nationalsozialismus spielte.
  5. In die Projektwoche fiel Schawuoth, das jüdische Wochenfest. Doch was wird da eigentlich gefeiert? Antworten liefern die Schülerinnen und Schüler in ihrem Video.

Wir danken allen Interviewpartnern für Ihre Unterstützung!

Alle Videos können Sie wie immer hier finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!