Skip to main content

Projektwoche am Margaretha-Rothe-Gymnasium in Barmbek

4 neue Videos

Im Oktober waren wir zum zweiten Mal zu Gast am Margaretha-Rothe-Gymnasium in Barmbek. Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 9. Klasse nahmen teil und erarbeiteten vier Videos:

  • Alle vier Gruppen befassten sich diesmal mit dem Geschichtsort Stadthaus in der Hamburger Innenstadt. Sie beleuchten in ihren Filmen dabei jeweils unterschiedliche Aspekte dieses Ortes, der während des Nationalsozialismus u.a. das Hauptquartier der Hamburger Gestapo war. Seit 2022 ist der Geschichtsort ein Teil der Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen. Die Namensgeberin der Schule, Margaretha Rothe, war als Mitglieder der Widerstandgruppe Weiße Rose eines dieser Opfer.
  • Eine der Gruppen berichtet über diese ursprüngliche Funktion des Gebäudes, das heute in erster Linie Luxus-Einkaufserlebnisse bietet: Bereits seit dem 18. Jahrundert stehen Teile des Gebäudeensembles an der Stadthausbrücke; seit dem frühen 19. Jahrhundert befand sich dort  die Hamburger Polizei als Teil eines immer größer werdenende Verwaltungskomplexes. Seit 1933 wurden dort Menschen verhaftet, verhört, gefoltert, die nicht in das Weltbild der Nationalsozialisten passten.
  • Zu diesen Menschen gehörten auch Jüdinnen und Juden. Eine zweite Projektgruppe stellt in ihrem Video einige namentlich bekannte Schicksale vor und zeigt, wie heute im Geschichtsort an sie erinnert wird.
  • Mit dieser Erinnerung beschäftigt sich auch die dritte Gruppe: Sie stellt die Ausstellung im "neuen alten" Gebäude vor und führte ein Interview mit Dr. Christine Eckel, einer Mitarbeiterin des Geschichtsortes.
  • Die vierte Gruppe hat einen Dokumentarfilm über das Geschichtomat-Projekt "bei der Arbeit" erstellt. Sie beobachtete die anderen Gruppen während deren Arbeit im Stadthaus und zeigt, was alles zu einer Filmerstellung dazugehört : Ein toller Einblick in das Projekt für alle Interessierten!

Wir danken Dr. Christine Eckel und dem ganzen Team vom Geschichtsort Stadthaus für die Unterstützung!

Alle Videos können Sie wie immer auf hier finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!