Skip to main content

Newsletter erschienen

Newsletter 1.23

Liebe Freunde und Partner,

es ist unglaublich, aber wir feiern ein rundes Jubiläum: Im Februar vor 10 Jahren fand unsere erste Projektwoche an der Franz-von-Assisi-Schule in Barmbek statt. Damals erforschte eine 9. Klasse ihre Nachbarschaft und erarbeitete die ersten sieben Beiträge für den digitalen Stadtplan. Zum Teil waren auch schon Videos mit dabei. Die Jugendlichen befassten sich u.a. mit den Biografien von Ralph Giordano, Max Cohn und Heinrich Heine. Seitdem haben 58 weitere Schulen an dem Projekt teilgenommen und rund 1.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler haben 257 Beiträge produziert. 

So soll es natürlich weitergehen. Bis zu den Sommerferien warten noch drei weitere Projektwochen auf das Geschichtomat-Team. Zudem stehen zwei Sonderprojekte auf dem Terminplan: Im April finden die Tage des Exils in Kooperation mit der Stiftung Denkmalpflege statt und im September ein Projekt zum Thema "Jiddisch" in Kooperation mit der Salomo-Birnbaum-Gesellschaft. Nähere Infos zu beiden Projekten finden Sie weiter unten in unserem Newsletter.

Jetzt freuen wir uns auf die nächsten 10 Jahre! 

Carmen Bisotti und das Geschichtomat-Team

Den vollständigen Newsletter finden Sie hier.