Skip to main content

Projektwoche an der Goethe-Schule Harburg

5 neue Videos

Vom 30. Januar bis zum 3. Februar war Geschichtomat zu Gast in einer 9. Klasse der Goethe-Schule Harburg. 25 Schülerinnen und Schüler erforschten die jüdische Geschichte ihres Stadtteils und erarbeiteten fünf neue Beiträge:

  • Die erste Gruppe stellten einen Überblick über die fast 350jährige jüdische Geschichte Harburgs dar. Unterstützt wurden sie dabei von Klaus Barnick von der Initiative Gedenken in Harburg sowie von Jens Brauer vom Archäoligischen Museum Hamburgs. Das Museum hatte 2021 eine Sonderausstellung zu "Orten jüdischen Lebens in Harburg". Auf diese Rechercheergebnisse durften die Jugendlichen zurückgreifen.
  • Die Geschichte der Köhlbrand-Werft und ihres Besitzers Paul Berendsohnstand im Mittelpunkt des zweiten Videos. Pastor Hanno Billerbeck von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme unterstütze die Jugendlichen und berichtete von der "Arisierung" der Werft im Nationalsozialismus sowie von Paul Berendsohns Kampf nach 1945 sein Unternehmen zurückzuerhalten.
  • Was bedeutet eigentliche Remigration und was hat das mit deutsch-jüdischer Geschichte zu tun? Diesen Fragen ging Gruppe 3 nach. Anhand einer fiktiven Geschichte erklären sie den Begriff der Remigration.
  • Ein Remigrant war Arie Goral. Der Künstler kehrte nach 1945 nach Deutschland zurück. Er ließ sich in Hamburg nieder und setzte sich Zeitlebens für eine starke Erinnerungskultur ein. Sein Nachlass liegt heute im Archiv des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Die Jugendlichen der Gruppe vier besuchten das Archiv und recherchierten zu Arie Goral.
  • Die letzte Gruppe widmete sich Martha Glass und ihrem Hamburger Tagebuch. Martha Glass, gebürtige Hamburgerin und Theresienstadtüberlebende, kehrte nicht nach Hamburg zurück. Aber sie besuchte ihre alte Heimatstadt und schrieb Tagebuch über ihre Erlebnisse. Mit diesen Aufzeichnungen setzte sich die fünfte Gruppe Jugendliche auseinander.

Alle Filme können Sie wie immer hier finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen!