Skip to main content

Jüdische Filmtage

Schulvorstellungen vom 27.-29. Juni

Im Rahmen der Jüdischen Filmtage Hamburg werden auch in diesem Jahr kostenfreie Schulvorstellungen angeboten, die mit einem
pädagogischen Konzept vorbereitet und vor Ort begleitet werden.


Gezeigt wird der Kurzfim:
„Masel Tov Cocktail“
vom 27.06.2023 - 29.06.2023


Der 16-jährige Dima ist Schüler am Gymnasium, Sohn russischer Einwanderer und Jude. Eigentlich gar kein Thema für ihn, gäbe es nicht tagtäglich Reaktionen seiner Mitmenschen, die ihn dazu zwingen, Position zu beziehen und sich zu fragen, was seine Religionszugehörigkeit eigentlich für ihn bedeutet. Als ihn Mitschüler Tobi auf der Schultoilette mit „Kack Jude“ beschimpft und abfällige „Witze“ über den Holocaust macht, sieht Dima rot und schlägt zu. Bilanz: Eine gebrochene Nase, Stolpersteine putzen für Tobi und eine Woche Schulausschluss für Dima. Zudem verdonnern Dimas Eltern ihn dazu, sich bei Tobi zu entschuldigen. Auf dem Weg zur Entschuldigung bei seinem Mitschüler erlebt Dima absurde und komische Begegnungen.

Masel Tov Cocktail setzt sich mit aktuellem jüdischen Leben in Deutschland, dem Thema Erinnerungskultur sowie immer noch allgegenwärtigen Vorurteilen gegenüber Jüdinnen und Juden auseinander. Auf unterhaltsame und selbstironische Weise behandelt der Film vielfältige Aspekte rund um das Jüdischsein in Deutschland.

Im Anschluss an jede Filmvorstellung wird die Historikerin Carmen Bisotti vom Institut für die Geschichte der deutschen Juden mit den Schüler:innen ins Gespräch kommen und Fragen und Anmerkungen diskutieren.


Im Vorfeld der Veranstaltung werden Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Films im Unterricht
bereitgestellt unter: https://juedischefilmtage.hamburg/


Termine
Dienstag, 27. Juni 2023 - 11:00 Uhr Passage Kino, Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg
Mittwoch, 28. Juni 9:00 Uhr und 11:30 Uhr Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg
Donnerstag, 29. Juni 9:00 Uhr und 11:30 Uhr Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22765 Hamburg


Anmeldungen unter:

infodas-passage.de
schulkinozeise.de


Der Film ist ab Klasse 9 geeignet.
Teilnahme kostenfrei