Joseph Carlebach

Der ehemalige Oberrabbiner von Altona und Hamburg

Beschreibung:

Wir haben einen kurzen Dokumentationsfilm über den ehemaligen Oberrabbiner von Altona und Hamburg, Joseph Carlebach (1883-1942), gedreht. Carlebach kam zunächst als Schulleiter der Talmud-Tora-Schule nach Hamburg und wurde 1936 Oberrabbiner an der Bornplatzsynagoge. Wie viele Hamburger Juden wurde er 1941 in ein Konzentrationslager verschleppt. Dort veranstaltete er geheimen Schulunterricht und kleine Feste, um seinen Mithäftlingen Hoffnung zu geben.
Wir hoffen, dass wir Euch in diesem Video einen kleinen Überblick über sein Leben verschaffen können.

Ben, Bruno, Filip, Maya und Naji
Max-Brauer-Schule, Klasse 9c

 

 


Adresse:

Joseph-Carlebach-Platz
20146 Hamburg

Schlagworte:

Max-Brauer-Schule Religion Gedenken Stolpersteine Synagoge Antisemitismus Nationalsozialismus Konzentrationslager Deportation Verfolgung Schulwesen Gemeindeleben

Teilen:

Auf facebook teilen