Feldrabbiner

Bruno Italiener und Jacob Sonderling

Beschreibung:

In unserem Kurzen Video, haben wir uns als Gruppe mit dem Thema Feldrabbiner im Ersten Weltkrieg beschäftigt. Auf der Grundlage unseres Themas, haben wir uns auf zwei Hamburger Rabbiner, welche zur Zeit des Ersten Weltkrieges als Feldrabbiner jeweils für deutsche Heere tätig waren: Bruno Italiener und Jacob Sonderling.
Im Zuge unserer Recherchen setzten wir uns mit Dr. Björn Siegel zusammen, welcher Mitarbeiter am Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg (IGdJ) ist, der uns bei unserem Projekt begleitete und unterstütze, da er sich mit der Biographie Jacob Sonderlings und dem Thema "Feldrabbiner" intensiv auseinandersetzte. Um uns über den Rabbiner Bruno Italiener zu informieren, benutzten wir ebenso historische und aktuelle Quellen und trafen uns mit PD Dr. Andreas Brämer, dem stellvertretenden Direktor des IGdJ, zu einem Interview, welches wir auf Kamera festhielten um seine Aussagen als Expertenaussage in unserem Video einzubringen.

Sabine, Yanki, Michelle und Antonio
12. Klasse, Joseph-Carlebach Bildungshaus


Adresse:

Institut für die Geschichte der deutschen Juden
Beim Schlump 83
20144 Hamburg

Schlagworte:

Joseph_Carlebach_Schule_2019 Exil Emigration Nach 1945 Kaiserreich Weimarer Republik Gemeindeleben

Teilen:

Auf facebook teilen