Projektwoche an der Stadtteilschule Bahrenfeld

4 neue Videos

Im November und Dezember nahmen Schüler:innen einer 9. Klasse der Stadtteilschule Bahrenfeld immer mittwochs am Projekt teil. Die Jugendlichen erarbeiteten vier verschiedene Beiträge:

  1. Die erste Gruppe befasste sich mit der Biografie von Charlotte Carlebach-Preuss. Sie war die Ehefrau des letzten Hamburger Oberrabbiners im Nationalsozialismus, Joseph Carlebach. Für ihre Recherchen besuchten die Jugendlichen das Stadtteilarchiv Ottensen. 
  2. Eine zweite Gruppe besuchte den nahgelegenen Friedhof Bornkampsweg. Dort gab ihnen der Literaturwissenschaftler Michael Studemund-Halévy eine Führung und berichtete über die Geschichte des Ortes.
  3. Die neue Ausstellung "Vistapoints" im Altonaer Museum stand im Fokus des dritten Beitrags. Die Jugendlichen erhielten eine Führung durch die Ausstellung sowie ein Interview mit einer Mitarbeiterin des Museums.
  4. Im Dezember wird wieder Chanukka gefeiert. Doch was ist das eigentlich und welche Traditionen stehen dahinter. Diese und weitere Fragen beantwortete der Kantor Assaf Levitin den Jugendlichen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Interviewpartner:innen für die großartige Unterstützung bedanken!

Alle Videos können Sie hier finden.