Projektwoche am Margarethe-Rothe-Gymnasium

2 neue Videos

In der letzten Septemberwoche nahmen acht Schüler:innen der Jahrgänge 8 und 9 des Margarethe-Rothe-Gymnasiums in Barmbek-Nord an Geschichtomat teil. Sie erforschten zwei verschiedene Themen:

  1. Das Margarethe-Rothe-Gymnasium liegt in der Nähe des Stadtparks, in dem sich bis zum Nationalsozialismus das Heinrich-Heine-Denkmal befand. Die Geschichte dieses Denkmals sowie den heutigen Standort, erklären Schüler:innen in einem weiteren Video. Bei ihren Recherchen wurden die Jugendlichen von der Geschichtswerkstatt Barmbek unterstützt. Vielen Dank!
  2. Auch um die Ecke des Gymnasiums liegt die Fraenkelstraße, die an Prof. Dr. Eugen Fraenkel erinnert. Er gilt als Entdecker der Cholera. Seine Biografie erforschte eine weitere Schüler:innengruppe. Dafür besuchten sie das Medizinhistorische Museum und sprachen mit Prof. Dr. Osten. Auch hierfür bedanken wir uns herzlich!

Viel Spaß beim Anschauen!