Joseph Norden

Ein Interview mit Susanne Lohmeyer

Beschreibung:

Frau Lohmeyer hat das Buch "Stolpersteine in Hamburg-Eimsbüttel und Hoheluft-West" geschrieben. Wir haben Frau Lohmeyer am 7.2.17 in unsere Schule eingeladen und ihr Fragen über Joseph Norden gestellt.
Im Interview konnte sie uns einiges über Joseph Norden berichten.
Joseph Norden wurde 1870 in Hamburg geboren. Er war Rabbiner. In Hamburg-Niendorf wurde eine Straße nach ihm benannt. Er ist auch eine der Personen, an die das Mahnmal "Tisch mit 12 Stühlen" erinnert.
Obwohl Joseph Norden die Möglichkeit hatte, vor den Nazis zu fliehen, entschied er sich, bei seiner Gemeinde zu bleiben und ihnen in der schwierigen Zeit beizustehen. Das macht ihn zu einem Widerstandskämpfer, der auf passive Art dem NS-Regime etwas entgegengesetzt hat.

Ricco, Simon, Alex, Lea und Lukas
ReBBZ Eimsbüttel

Adresse:

Joseph-Norden-Weg
22455 Hamburg

Schlagworte:

Teilen:

Auf facebook teilen